Rainer Schaetzle

SUP Instruktor (SKV) und Initiator von SUP50+

Zum SUP kam er 2010 in San Francisco und nutzt es seither als Fitnesstraining und um sich auf Touren in der Natur am da-sein zu erfreuen. Als Life Coach unterstützt er Menschen eine gesunde Balance zu finden, mit dem was ist.

Er war internationaler Partner bei Arthur Andersen und Executive Manager mit globaler Verantwortung bei Allianz, ZURICH und Roche. In Folge einer schweren Krebserkrankung zog er sich mit 55 Jahren aus dem Konzernleben zurück. Er ist Vater von zwei erwachsenen Kindern und lebt seit 2018 in Berlingen am Bodensee.

SUP als Sport habe ich 2018/19 begonnen, als ich spontan an einem Event der SUP Tour SWISS im Nachbardorf teilgenommen hatte – und meine Altersklasse gewonnen hatte. Das war ein „Game-Changer“, da war die Erfahrung: Hey, da geht ja noch was; mein Körper konnte sich regenerieren – trotz Krebs.

Das gab mir Mut einen langfristigen Trainingsplan aufzustellen. Mein Ziel ist: „mit 80+ noch dabei zu sein – so Gott will“.
Mit 60+ möchte ich die klassische 6 Kilometer-Renn Distanz deutlich unter 60 Minuten paddeln können; und mit 70 unter möglichst 70 Minuten.

Sportliche Erfolge

2020 5. Platz bei der internationalen SUP 1000 Challenge mit über 1800 gepaddelten Kilometern auf dem Brett.
2021 Teilnahme an der SUP WM in Ungarn, in der offenen iSUP Klasse Platz 28 von über 140 Teilnehmern (das erste Dutzend davon Weltklasse Profi`s)
2022 3. Platz in der Gesamtwertung Intermediate der SUP Tour SWISS (und 1. Platz in der Altersklasse 60+)
2023 … in Arbeit, mit viel Vergnügen 😎
2024 das wird spannend 🐬

All diese Platzierungen sind nett und klar freue ich mich vorne mitzufahren – aber wichtiger ist mir dabei zu sein UND anderen Seniorinnen und Senioren Beispiel zu geben und Mut zu machen, es auch auszuprobieren und mitzumachen.
Your mind matters – es geht viel mehr als man gemeinhin denkt.

Andi Honsell

Selbst noch knapp u50, Familienvater. Dipl. Wirtschaftsprüfer und beruflich in leitender Funktion im Finanzbereich eines Telekommunikations Unternehmens tätig sucht Andi den Ausgleich auf dem Wasser. Seit 2010 auf dem SUP unterwegs als Fitnesstraining, zur Erholung und zur Entspannung mit Familie und Freunden.  Andi ist SUP Instruktor (SKV) und übernimmt soweit es ihm zeitlich möglich ist, SUP50+ Kurse am Wochenende in Berlingen.

Gabriele Heich

Ernährungsberatung & Yoga-Therapie

Wenn es um die Gesundheit ab circa 50 geht, dann ist eine gute Ernährung und gezielte Nahrungsergänzung wahrscheinlich noch wichtiger als sportliche Bewegung. Dies hat damit zu tun, dass der Stoffwechsel sich in der Lebensmitte deutlich verändert – und unsere gewohnten Ernährungsgewohnheiten dann oft „nicht mehr passen“ und individuell angepasst werden sollten.

Es freut uns daher sehr, dass wir mit Gabriele Heich nun auch eine erfahrene Ernährungsberaterin (und Stand-Up Paddlerin) im Bereich Personal Training im Team haben.

Ruth Castor

Ruth liebt SUP! 🙂

Im April 2019 stand sie zum 1. Mal auf einem SUP-Board und wusste direkt: Das ist ihr neuer Sport! Ruth liebt Wasser und die Natur, schwimmt viel und mit SUP kann sie alles miteinander verbinden.
SUP bedeutet für sie Entspannung, Erholung, Abschalten vom Alltag und Relaxen. Gleichzeitig hat sie ein Ganzkörpertraining, ist an der frischen Luft und kann diesen Sport allein oder gemeinsam mit anderen ausführen, je nach Belieben.