elektro-Antriebe für Stand-Up Boards

Auch fitte Stand-Up Paddler werden älter. Während e-Bikes heute nicht mehr wegzudenken sind und mittlerweile bei den Neuanschaffungen „normale“ Bikes übertreffen; sind e-Antriebe für SUP Boards (noch) die grosse Ausnahme.

 

Die e-Antriebe für SUPs sind zumeist Ableger sogenannter „scuba-scooter“, („Unterwasser-Roller“), sprich Unterwasser-Antriebe für Taucher. Immer mehr Hersteller bieten für SUPs spezielle Adapter an. Die e-Antriebe für SUPs liefern in der Regel einen Vortrieb von 3-10 km/h für meist 3 h – 30 Minuten Betrieb (je nach Batterie etc.). SUP e-Antriebe halte ich in folgenden Situationen für besonders sinnvoll:

  1. Sicherheit: Not- und Selbst-Rettung
    (unerwartet aufkommende, widrige Wetter/Wasserbedingungen) das kann im heimischen Revier vorkommen und besonders auf Touren, die man noch nicht so gut kennt. Anstelle in Seenot zu kommen oder irgendwo anlanden zu müssen – kann man sicher zurück oder in den nächsten Hafen bzw. zur Paddelstation kommen. Und im Zweifelsfall auch anderen Paddlern helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.
  2. Im Reha- und Seniorensport
    Die variable Unterstützung ermöglicht eine optimale Trainingssteuerung, und man kann die Bewegungsfreude in der Natur erleben – ohne extreme Belastungen riskieren zu müssen.
  3. Soziale Komponente
    Gemeinsames Paddeln trotz unterschiedlicher Fitness-Niveaus;
    inklusive längere Touren, möglich machen.
  4. Logistische Vereinfachung
    Bei Flüssen mit leicht fliessender Strömung ist es möglich, gegen die Strömung zu paddeln. Die aufwendige und zeitraubende Logistik bei vielen Flusstouren entfällt. Damit ergeben sich für viele Paddler ganz neue Möglichkeiten der Touren und Freizeitgestaltung.

 

Mittelfristig werden sich e-Antriebe auch beim SUP durchsetzen; dafür sind die Vorteile zu offensichtlich, und das Preis/Leistungsverhältnis ist attraktiv. Weil Elektro-Antriebe nur so sauber sind wie die Energiequellen, mit denen die Batterien geladen wurden, ist der nächste Entwicklungsschritt auch schon vorgezeichnet: Solar-e SUPs

SUPs mit e-Antrieb und Solarpanels auf dem Brett.

Was hier noch futuristisch klingt, liegt näher als man vermutet. Die ersten Prototypen laufen bereits im Testbetrieb. Wer mehr Interesse an dieser interessanten Technologie hat, bitte melden.